Was kann ich für Sie tun?

Karin Kahl

Karin Kahl

Seit 2003 betreibe ich mein Ein-Frau-Unternehmen in Treffurt mit einem wohl einmaligen Portfolio an Dienstleistungen rund um Sprache und IT. Das Dasein als Freiberuflerin (oder Freelancerin, wie man heute sagt) kommt meinen Träumen von einem spannenden und erfüllten Leben schon sehr nahe.

In der von Klein- und mittelständischen Unternehmen geprägten Wirtschaft Thüringens und Nordhessens finde ich die Kunden, für die ich gern arbeite. Projekte, die sich von den eigenen Mitarbeitern nicht neben dem Tagesgeschäft stemmen lassen — oder für die ein geübter Blick von außen hilfreich ist, sind meine Domäne.

Auf die Mischung kommt es an

Dank meiner vielseitigen Ausbildung und Berufserfahrung mache ich mich schnell mit den spezifischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen vertraut und packe tatkräftig mit an.

Wichtigste Bildungsabschlüsse und Fortbildungen

  • Diplomsprachmittler mit Schwerpunkt Fachübersetzungen (Unis Leipzig und Bratislava, 1990)
  • Mediengestalter Digital- und Printmedien (IHK Erfurt, 2003)
  • European Executive Assistant (LCCI, 1995)
  • Ausbildereignungsprüfung (IHK Erfurt, 2003)

Immer auf der Suche nach neuen Wegen und Herausforderungen

Zur Zeit bilde ich mich mit Hilfe von MOOCs (Massive Open Online Courses) unter anderem in den Bereichen Webentwicklung und -programmierung, Neue Medien und Didaktik der Erwachsenenbildung weiter. Ich vernetze mich mit Menschen, die sich ebenfalls mit diesen Themen beschäftigen und bin offen für neue Betätigungsfelder in der digitalen Bildungslandschaft.

Persönliche Stärken

  • verstehen – sortieren – strukturieren – bewerten
  • erklären – formulieren – präsentieren
  • mit-, nach-, vor- und querdenken
  • organisieren – flexibel reagieren

Meine Schwächen

  • viel erklären
  • viel fragen
  • alles perfekt machen wollen

Berufserfahrung

  • seit 2003 selbstständige Kommunikationsberaterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung
  • Vertrieb (Innendienst) von Holzbearbeitungsmaschinen und Haushaltwaren
  • Netzwerkadmin in einem Vermessungsbüro
  • Mitarbeiterin im Möbeleinzelhandel